crazymedia/Shutterstock.com

Wasseraufbereitung – Wasserqualität

Der Mensch besteht zu beinahe 70% aus Wasser

Dieses Wasser muss ständig durch Neuzufuhr ersetzt werden. Daher ist Wasser unser Lebensmittel Nr. 1. Wir sollten daher danach trachten, unser Trinkwasser stets in der besten verfügbaren Trinkwasserqualität zu konsumieren.

Die Qualität von Trinkwasser ist in der Trinkwasserverordnung und im Lebensmittelbuch Kap. B1 von Experten definiert.

„Wasser muss geeignet sein, ohne Gefährdung der menschlichen Gesundheit getrunken, oder verwendet zu werden“ – TWV

Sarsteiner Gold geht ein Gedanken weiter! Mindestanforderungen genügen unseren Ansprüchen nicht. Wasserqualität und vor allem Trinkwasserqualtität lautet der Schlüssel bzw. die Grundvoraussetzung für menschliche Gesundheit und Wachstum. Unser Anspruch an uns selbst ist bestmögliche Qualität. Den stabile Trinkwasserqualität beginnt bereits bei der Planung.

Wie steht es um das österreichische Trinkwasser?

In Österreich herrscht oft der Glaube, dass wir großteils mit ausgezeichnetem Wasser gesegnet sind und im Bereich Trinkwasser nahezu keinen Bedarf an Wasseraufbereitung bzw. an Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung haben. Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir in der Tat verhältnismäßig sehr gute Wasservorkommen. Dennoch dürfen wir uns auf diesen „Lorbeeren“ nicht ausruhen. Betrachtet man die Vielzahl von Umweltbelastungen bis hin zu teilweise übertriebenen Desinfektionsmaßnahmen, so erkennt man, dass wir uns immer weiter von unbelasteten natürlichen Wässern entfernen.

Konkrete Herausforderungen unserer Zeit werden im Blog unter der Kategorie „Wasser unter Druck“ laufend erörtert und behandelt. Es würde den Rahmen dieser kurzen Abhandlung sprengen hier alle Herausforderungen anzuschneiden, angefangen von belastetem Regen über die Überdüngung in der Landwirtschaft bis hin zu steigenden Hormonbelastungen in unseren Vorflutern, um nur einige Probleme beim Namen zu nennen. Besteht hier Interesse, ist man herzlich eingeladen unseren Blog zu folgen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Fakt ist, dass unser Schaffen und Walten auf diesem Planeten seine Spuren hinterlässt und  jeder Schadstoffausstoß, den wir generieren, unausweichlich seinen Weg in den Wasserkreislauf findet. So ist es wenig verwunderlich, dass wir in unseren Gewässern erhöhte Werte an Verunreinigungen messen.

Lösungsansätze

Um ganzheitliche Lösungen erarbeiten zu können, muss man sich zuerst mit dem Begriff Wasserqualität vertraut machen. Es wird zwar viel darüber gesprochen, aber Fakt ist, dass aktuell kein allgemein verwendbarer Index oder Maßstab existiert der Wasserqualität definieren könnte. Wasserqualität wird über eine Vielzahl von Parametern beschreiben, welche von Experten festgelegt wurden. Es ist nahezu eine Kunst aus diesen vielen Inhaltsstoffen und Konzentrationen tatsächlich eine Aussage über sehr gute Qualität und einer gerade noch zu akzeptierenden Qualität zu machen. Es existieren eine Vielzahl von technischen Lösungen, welche die Entfernung und Zufügung von Stoffen möglich machen. Die Herausforderung besteht darin die nötigen Verfahren zu definieren.

Die Firma Sarsteinergold ist spezialisierter Experte  in Sachen Wasserqualität und in weiterer Folge am Gebiet der Wasseraufbereitung. Hier sehen wir auch klar unsere Kernkompetenz. Wir sind engagiert kommunale Lösungen voranzutreiben und bestes Wasser einer Vielzahl von Menschen zur Verfügung zu stellen. Wir scheuen auch nicht davor zurück die Prozesse der Herstellung unserer wasserführenden Systeme einer grundsätzlichen Prüfung zu unterziehen.

Ziel: Naturbelassenes Wasser

Wir bieten maßgeschneiderte wirksame Lösungen, mit welchen sich qualitativ hochwertiges Wasser für alle Anforderungen erzeugen lässt. Es ist unser Anspruch, nur das Nötigste an Technik zu verwenden, dort wo es notwendig ist aber eben mit modernen Verfahren ein Maximum an Reinigungswirkung zu erzielen.

Wasserqualität ist der Dreh- und Angelpunkt allen Lebens und aller Prozesse! Es ist essentiell wichtig, diesen Begriff und dessen Definition umfassend zu verstehen.

Gerne sprechen wir mit Ihnen persönlich über das Thema – Wasserqualität – und beraten Sie bezüglich der fantastischen Möglichkeiten. Kontaktieren Sie uns bitte direkt, oder nutzen Sie die Kontaktfunktion.

 

%d Bloggern gefällt das: